Zweiradmechatroniker/-in mit Schwerpunkt Motorradtechnik


Brrrrrrrrmmmmmmm – das Geräusch eines geschmeidig laufenden Motors ist die reinste Musik in deinen Ohren? Schmierfett ist dein Parfüm, Motorenöl deine Bodylotion, den Doppelringschlüssel und das Synchronisierungsgerät beherrschst du wie dein Smartphone?


Keine Frage, du bist wie gemacht für die Ausbildung als Zweiradmechatroniker!


Du wartest, reparierst und rüstest Motorräder um, bestellst und verkaufst Ersatzteile und berätst deine Kunden bei Fragen und Wünschen.


Der Zweiradmechatroniker muss ganz schön was auf dem Kasten haben in puncto Elektronik und aktueller Fahrzeugtechnik mit allen hydraulischen Drum und Dran. Dazu kommt die breite Palette der Metallbearbeitung.


Und – ganz wichtig: umweltfreundliches Arbeiten und Freundlichkeit ist auch das Motto bei vielen Beratungsgesprächen mit Kunden.


Klingt gut?


Dann auf den Sattel geschwungen und zum Traumjob gecruist!


Der Ablauf


Der Ausbildungsberuf ist dem neu geschaffenen Berufsfeld “Fahrzeugtechnik” zugeordnet.
Im ersten Ausbildungsjahr findet die gemeinsame Grundausbildung aller fahrzeugtechnischen Berufe statt.
Im zweiten Ausbildungsjahr sind wiederum gemeinsame Ausbildungsinhalte bestimmt, die durchgreifende Fachlichkeiten sichern.
Schließlich wird im dritten und vierten Ausbildungsjahr in der Fachrichtung Motorradtechnik oder Fahrradtechnik ausgebildet, mit dem Schwerpunkt Motortechnik und seinen Systemen.

Die Ausbildung findet als Duales Ausbildungssystem statt.

Das System wird als dual bezeichnet, weil die Ausbildung an zwei Lernorten stattfindet, im Betrieb und in der Berufsschule.

Der Wechsel zwischen Berufsschule und Betreib findet in der Regel im zwei wöchigen Wechsel statt, bzw. eine Woche Berufsschule, zwei Wochen Betrieb.   

Deine Tätigkeiten


  • Arbeitsablauf organisieren und planen
  • Bereitstellung der Arbeitsmaterialien

  • Inspektion von Fahrzeugen und der einzelnen Baugruppen und Systeme
  • Überprüfen und instand setzen sämtlicher elektrischen Einrichtungen und Systemen
  • Überprüfen und instand setzen sämtlicher Bremssystemen

  • Überprüfen und instand setzen sämtlicher Antriebssystemen

  • Überprüfen und instand setzen sämtlicher Abgassystemen
  • Überprüfen und instand setzen von Motoren
  • Überprüfen und instand setzen von Vergaser- und Einspritzsystemen
  • Überprüfen und Instandsetzen vom Fahrwerkssystemen
  • Überprüfung und verändern vom Motormanagement
  • Handhabung mit Auslesegeräten
  • Defekte Teile demontieren, austauschen, instand setzen

  • Einstellen von Lager-, Brems- und Kupplungsspiel, Kettenspannung, Zündzeitpunkt
  • Reifenservice
  • Beratung der Kunden, Rücksprache mit Kunden bei notwendigen Folgereparaturen


Voraussetzungen


  • Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur
  • Handwerkliches Geschick
  • Spaß am Umgang mit Kunden
  • Interesse an moderner Technik


Ausbildungsdauer


  • 3,5 Jahre


Mindestausbildungsvergütung ab 2024


  1. Ausbildungsjahr  649,00 Euro
  2. Ausbildungsjahr  766,00 Euro
  3. Ausbildungsjahr  876,00 Euro
  4. Ausbildungsjahr  909,00 Euro